Dienstag, 16. Juni 2015




EIN GEHSTEIG IST EIN GEHSTEIG




http://derstandard.at/1379291910295/Fuenfjaehriges-Kind-bei-Verkehrsunfall-in-Wien-getoetet


Oft ist zu hören oder lesen, dass Garagenausfahrten gefährlich seien - und zwar für den Wagenlenker, der wegen parkender Autos manchmal keinen genauen Einblick auf die Verkehrssituation der Straße bekommt. Das Einfädeln in den Verkehr gleicht darum oft einem russischen Roulette. Das ist die eine Sache...

Weniger oft jedoch hört oder liest man vom weit schwerwiegenderen Problem: Zwischen Garagenausfahrt und Straße befindet sich in der Regel ein sogenannter Gehsteig, auf dem Menschen gehen; darunter viele Kinder, die sich auf dem Schulweg befinden und meist zur gleichen Zeit unterwegs sind wie die Garagenparker, die schnell zur Arbeit wollen.

Insbesondere Kids, die auf dem Roller oder Skateboard daherkommen, können den plötzlich aus der Garage rollenden und manchmal auch herausschießenden Fahrzeugen kaum ausweichen. Der Fahrer selber sieht ja solange nicht, was links und rechts geschieht, bis er eben auf Augenhöhe angelangt.

Es dürfte wenig Sinn machen, Autofahrer generell zu mehr Vorsicht zu animieren. Nein, es bedarf schon ernsthafter Maßnahmen, zumal wir ja alle schon in der Fahrschule gelernt haben, dass man sich als Wagenlenker im Falle einer nicht einsichtbaren Verkehrssituation von einer dazu geeigneten Person einweisen lassen MUSS.

Im Grunde wäre hier eine Anzeigenflut gegenüber zahllosen Wagenlenkern, die täglich besagte Straßenverkehrsrvorschrift mißachten, überfällig. Der einzige Ausweg, um sowohl dem Autofahrer entgegenzukommen, als auch der Gesetzeslage gerecht zu werden, besteht in einer einfachen technischen Lösung: Jede Garagenausfahrt gehört zweifach gesichert, erstens durch links und rechts an den Hauswänden montierte Spiegel, durch die der Fahrer, schon bevor die Haube seines Wagens den Gehweg kreuzt, sehen kann, ob sich ein Fußgänger nähert. Und zum zweiten eine Lichtsignalanlage, die dem Fußgänger wiederum signalisiert, dass gleich ein Auto aus der Garage kommt.

Diese nötige und machbare Vorkehrung an Sicherheit sind wir uns und unseren Kindern schuldig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen